OSTERN

Der Rotenfels

Öffnungszeiten

Montag
Ruhetag
Dienstag
15:00
Mittwoch
15:00
Donnerstag
15:00
Freitag
15:00
Samstag
11:00
Sonntag
11:00
Warme Küche Dienstag - Freitag ab 17:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag & Feiertage von 11:00 bis 14:30 Uhr & ab 17:00 Uhr

Was vor vielen Millionen Jahren durch Naturgewalten entstand, ist heute ein eindrucksvolles Monument unsere wunderschöne Heimat und der Namensgeber unseres Hauses.

Seine besondere Bedeutung für Fauna und Flora wurde schon früh erkannt und der Rotenfels bereits 1939 zum Naturschutzgebiet erklärt. 

Als höchste Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien ist er auch bei Kletterern sehr beliebt, allerdings nur für erfahrene Sportler geeignet.  

Aber auch wenn man nicht den Berg hinauf klettert will, kann man zu Fuß oder mit dem Auto den Gipfel erreichen.

Begibt man sich dann zum Aussichtspunkt „Bastei“, wird man mit einem atemberaubenden Blick ins Tal der Nahe und in die Ferne belohnt. 

Große Teile des Rotenfels liegen auf dem Gemeindegebiet Traisens, und die bekannten Weinlagen „Traiser Bastei“ und „Traiser Rotenfels“ sind Garanten für hervorragende Weine der heimischen Winzer.